×

Fehler

[sigplus] Kritischer Fehler: Es ist zwingend erforderlich, daß der Bildordner im relativen Pfad in Bezug zum Stammordner für Bilder liegt.

[sigplus] Kritischer Fehler: Es ist zwingend erforderlich, daß der Bildordner im relativen Pfad in Bezug zum Stammordner für Bilder liegt.

berlin_gruppenbildVoller Erwartungen machte sich unsere Gruppe, die von Herrn von Beeren und Herrn Stieber begleitet wurde, am Montag, den 21.09.2009 auf den Weg nach Berlin. Dort sollte uns ein fünftägiger Aufenthalt im Rahmen unserer Studienfahrt ein weniger näher an die deutsche Hauptstadt heranführen. Nach einer Fahrt mit dem ICE stellte unsere Unterkunft, das "Citylight-Hotel" eine erste positive Überraschung dar. Sehr zentral gelegen, und außerdem noch sauber und angenehm eingerichtet, stellte es das ideale "Basislager" für unsere Erkundungstour dar. Da die meisten von uns Berlin bereits einmal besichtigt hatten, glaubten wir kaum, noch etwas Neues kennen lernen zu können. Schnell wurden wir jedoch eines Besseren belehrt. Das Programm, das von den Lehrern zusammengestellt wurde, enthielt viele Höhepunkte. Hierzu zählen beispielsweise eine Führung durch den Bundesrat, ein Besuch im Stasi-Museum, die Besichtigung des Kanzleramtes. Im Rahmen einer Besichtigung des Reichtagsgebäudes trafen wir auf Lothar Mark, den damaligen Bundestagsabgeordneten von Mannheim. Er erzählte uns viel über das Leben eines Bundestagsabgeordneten und führte uns auf der Fraktionsebene herum. Doch auch die Freizeit kam neben Kunst, Kultur und Politik nicht zu kurz, weshalb jeder Schüler Berlin auch ein wenig auf seine eigene Weise entdecken konnte. Auch wenn die fünf Tage mit dem ganzen Programm hin und wieder ein wenig stressig waren, so lohnten sie sich doch wegen den vielen gewonnenen Eindrücken. Einige Schüler wollten die Heimreise freitags fast nicht antreten. Deshalb möchten wir uns hiermit nochmals bei unseren Lehrern bedanken, da diese tolle Woche ohne sie nicht möglich gewesen wäre.

{gallery rows=2 cols=4 width=170 height=170}faecher/gemeinschaftskunde/berichte/bildergalerie/berlin_2009{/gallery}

ext1223_cmp_Ice110_hbtn_a


   
   
Auto-Detect | Mobile Version | Desktop Version
© Moll-Gymnasium Mannheim