Beratung für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer

Beratungslehrerin an unserer Schule ist Frau Petra Schönmann. Das Beratungszimmer befindet sich in Raum 302.

Kontaktaufnahme

• Telefon (Sekretariat der Schule): 0621 / 293 1868 - 0

Hauptaufgaben

Beratung bei Schulschwierigkeiten unterschiedlicher Art
  • Lernschwierigkeiten

• Leistungsabfall

• Leistungsschwankungen

• Angst vor Prüfungen

• Konzentrationsschwierigkeiten

• Arbeitsorganisation

• Motivationsprobleme

Schullaufbahnberatung
  • Unterstützung bei der Profilwahl

• Unterstützung bei beabsichtigtem oder notwendigem Schulwechsel

Bei Bedarf kooperiere ich mit der schulpsychologischen Beratungsstelle und anderen Beratungsstellen, an die gegebenenfalls weitervermittelt werden kann.

Grundlagen der Beratung

• Vertraulichkeit - Die Gespräche werden vertraulich behandelt, d.h. ich gebe Informationen nur mit deinem/Ihrem Einverständnis weiter

• Freiwilligkeit - Die Beratung richtet sich an Ratsuchende, die freiwillig kommen.

• Kooperation - Der Ratsuchende entscheidet, welchen Weg er geht, ich begleite ihn dabei.

• Kostenfreiheit - Die Beratung ist kostenfrei.

Wie läuft die Beratung ab?

In einem ersten Gespräch wird dein/Ihr Anliegen geklärt. Gemeinsam besprechen wir dann das weitere Vorgehen. Mit deinem/Ihrem Einverständnis können je nach Bedarf weitere Maßnahmen geplant und durchgeführt werden. Anschließend versuchen wir gemeinsam mögliche Perspektiven und Lösungswege zu entwickeln.

Sorgen, Nöte, Ängste? – Anlaufstellen für Rat-Suchende

Neben unserer Beratungslehrerin gibt es viele weitere Anlaufstellen. Eine Übersicht findest du/finden Sie unter Sorgen, Nöte, Ängste? – Anlaufstellen für Rat-Suchende.