Theater-Abo

NTM LogoDas Nationaltheater Mannheim bietet Schülerinnen und Schülern Mannheimer Schulen an, im Laufe eines Schuljahres sechs Vorstellungen zu einem sehr günstigen Preis (derzeit 6 Euro pro Vorstellung) zu besuchen. Viele Mollaner der Mittel- und Oberstufe nutzen dieses preiswerte "Schüler-Abo" gerne und treffen sich so mehrmals mit Freunden, Mitschülern und Lehrern zu einem gemeinsamen Theaterabend. Auf diese Weise werden die jungen Erwachsenen an das kulturelle Leben herangeführt. Und weil das Ganze außerdem noch Spaß macht, haben alle Beteiligten in mehrfacher Hinsicht etwas gewonnen.

Am Moll-Gymnasium ist Herr Müller für die Organisation zuständig. Er wählt zu Beginn des Schuljahres unterschiedliche Stücke aus dem Repertoire des Nationaltheaters Mannheim aus und informiert die Klassen darüber. Dann melden sich die Interessierten an. Im Schuljahr 2022/23 nutzten über 50 Schülerinnen und Schüler das Angebot. Auch aus der Elternschaft und dem Kollegium gab es zahlreiche Begeisterte.

Damit die Teilnehmenden nicht ganz ohne Vorbereitung mit den Stücken konfrontiert werden, bietet Herr Müller zeitnah vor der Aufführung Kurzeinführungen in unserer Schule an. Entsprechende Informationen sind auch auf unserer Homepage zu finden.

Die Karten verteilt Herr Müller immer in der Schule sowie am Abend der Aufführung. Sie gelten übrigens (ohne Aufpreis) auch als Fahrschein im VRN. Für 6 Euro und mit nur einer Theaterkarte kommt man also mit der Bahn ins Theater, dort in die Vorstellung und am Ende wieder mit der Bahn zurück - günstiger geht es nicht mehr!

Für das laufende Schuljahr 2023/24 sind neben Klassikern wie Bizets "Carmen" und Shakespeares "Was ihr wollt" auch unbekanntere Stücke wie Kurt Weills "Der Silbersee" oder das moderne Werk "Ein paar Leute suchen das Glück und lachen sich tot" von Sibylle Berg geplant.

Also: Auf bald im Theater!

Oper von Henry Purcell

Sonntag, 17.03.2024, 19 Uhr, Alte Schildkrötfabrik MA-Neckarau

Oper von Georges Bizet

Sonntag, 25.02.2024, 17 Uhr, Pfalzbau Ludwigshafen

Theaterstück mit Musik von Selen Kara u.a.

Samstag, 27.01.2024, 19 Uhr, Altes Kino Franklin

nach dem Roman vor Sibylle Berg