Friedliches Zusammenleben und die Bedeutung von Konflikten

Auszug aus dem Bildungsplan Ethik 2016:

In der Lehrplaneinheit „Konflikte und Gewalt“ können die Schülerinnen und Schüler moralische Werte und Normen als Grundlage eines friedlichen Zusammenlebens erfassen und diskutieren. Sie identifizieren Formen der Gewalt in ihren eigenen Lebenswelten (physische, psychische, individuelle, kollektive Gewalt) und setzen sich mit Ursachen von Konflikten und Gewalt auseinander. Dabei überprüfen und erläutern sie deren Auswirkungen auf ein friedliches Zusammenleben (Toleranz, Achtung, Gerechtigkeit, Menschenrechte, Grundgesetz).

Auszug aus dem Schulcurriculum des Moll-Gymnasiums:

Das Thematisieren von alltäglichen Streit-, Konflikt- und Gewaltsituationen ist Ziel der Lehrplaneinheit im Ethikunterricht. Von der Klassengemeinschaft über die Schulgemeinschaft bis hin zur Gesellschaft erachten wir diese konstruktiven Diskussionen als besonders wichtig. In Zusammenarbeit mit der Stadt Mannheim wird einmal im Jahr ein Projekttag durchgeführt, in dem die Schülerinnen und Schüler aktiv das Erarbeiten von Handlungsmöglichkeiten in Konfliktsituationen üben. Weitere praktische Möglichkeiten sind die Zusammenarbeit mit der Jugendförderung Mannheim oder der Polizei Mannheim. Zudem arbeiten wir mit verschiedenen Teilen des Jugendförderprogramms „Lions Quest – Erwachsen werden“.

Links:

Gewaltprävention der Stadt Mannheim