Verantwortung für Tiere

Auszug aus dem Bildungsplan Ethik 2016:

Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Arten von Beziehungen, in denen Mensch und Tier zueinander stehen, erfassen und erläutern. Sie können Gesetze zum Tierschutz wiedergeben. Sie können anthropozentrische und pathozentrische Argumente voneinander abgrenzen, beurteilen und Handlungsmöglichkeiten für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Tieren entwickeln.

Auszug aus dem Schulcurriculum des Moll-Gymnasiums:

Die Einrichtung der ersten Tierschutzbeauftragten in Mannheim zeigt, dass das Thema Tierschutz auch in den Kommunen angekommen ist. Mannheim ist in Baden-Württemberg mit dieser Stelle bisher jedoch einmalig und der Zeit ein wenig voraus. Der Ethikunterricht am Moll-Gymnasium soll in der Unterstufe verschiedene Auffassungen vom Umgang mit Tieren (zum Beispiel als Haus-, Nutz- oder Wildtiere) herausarbeiten und die dabei zugrunde liegenden Interesen und Werte analysieren und diskutieren. Die rechtlichen Regelungen zum Schutz der Tiere werden anhand des Grundgesetzes und des TIerschutzgesetzes erläutert. Dabei streben wir eine enge Zusammenarbeit mit vor allem regionalen Tierschutzorganisationen und der Stadt Mannheim an. Gleichermaßen sollen natürlich auch nationale und internationale Organisationen kennengelernt und bewertet werden.

Links:

Tierschutz der Stadt Mannheim

Tierschutz ohne Grenzen e.V.

BUND - Friends of the Earth Germany

WWF - Deutschland