Glaubensgrundsätze und Achtung des Religiösen

Auszug aus dem Bildungsplan Ethik 2016:

Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Erscheinungs- und Ausdrucksformen des Religiösen sowie deren kulturelle Bedeutung darstellen. Sie können die drei monotheistischen Weltreligionen in Grundzügen vergleichen. Sie können Tolerenz gegenüber religiösen oder weltanschaulichen Überzeugungen und ihre Grenzen im Kontext von Freiheit, Gerechtigkeit und Verantwortung erörtern.

Auszug aus dem Schulcurriculum des Moll-Gymnasiums:

Die Achtung des Religiösen, gerade in der heutigen Zeit, ist für den Ethikunterricht am Moll-Gymnasium sehr wichtig. Gegenseitige Toleranz für ein friedliches Zusammenleben der Religionen auf einer gemeinsamen Wertegrundlage ist ein Schlüssel für eine lebenswerte Gesellschaft. Die Auseinandersetzung mit den monotheistischen Weltreligionen als kulturelles Phänomen (zum Beispiel Stadtbild, Kalender, Kunst, Medien) und das Erkennen des Stellenwertes von Religion für das Leben gläubiger Menschen sind hier unabdingbar. Gleichermaßen ist eine Beschäftigung und Bewertung mit weiteren religiösen Erscheinungsformen im Hinblick auf Grenzen der Toleranz (zum Beispiel Fanatismus, Sekten) zu leisten. Die Zusammenarbeit und das Gespräch mit regionalen religiösen Institutionen soll hier im Mittelpunkt des Ethikunterrichts am Moll-Gymnasium stehen.

Links:

Jüdische Gemeinde Mannheim