Glück und Moral

Auszug aus dem Bildungsplan 2016:

Die Schülerinnen und Schüler können Aspekte und Vorstellungen von Glück beschreiben und den Stellenwert von Werten und Normen für das Zusammenleben darlegen. Sie können Spannungsfelder zwischen individuellem Glücksstreben und Werten sowie gesellschaftlichen Vorgaben erfassen und sich dazu positionieren. Sie können die Beziehungen zwischen Glück und Moral für die Einzelne und den Einzelnen sowie das gesellschaftliche Miteinander erörtern und Vorstellungen von gelingendem Leben mit Bezug auf Selbstbestimmung, Gerechtigkeit und Verantwortung darlegen und bewerten.

Auszug aus dem Schulcurriculum des Moll-Gymnasiums:

Mehr Erfolg. Mehr Geld. Mehr Freunde. Alles Wünsche, um dem eigentlichen Lebensziel näher zu kommen: dem Glück. Doch wenn wir einmal glücklich sind, sind wir dennoch oft nicht dauerhaft zufrieden. Wir wollen dieses Gefühl wieder und wieder erleben. Eine wahre Glückssucht. Das Glück als Verkaufsschlager wurde auch schon von Medien aller Art erkannt. Viele Glücksratgeber in hohen Auflagenzahlen sind bisher erschienen.

Verschiedene Lebens- und Glücksvorstellungen wiedergeben und unter verschiedenen Aspekten vergleichen (zum Beispiel Glücksversprechen, Sinnsuche, Freiheit, Hedonismus, Utopien) ist Ziel des Ethikunterrichts. Dabei sollen die Vorstellungen eines gelungenen Lebens betrachtet und die Vereinbarkeit dieser Vorstellungen mit den Anforderungen der Moral überprüft und diskutiert werden. Auch in diesem Bereich sind praktische Erfahrungen wichtig. Diese Erfahrungen beginnen bei den Schülerinnen und Schülern und enden zum Beispiel mit einem Projekt "Was ist Glück", wie es bereits auf einem Aktionstag des Moll-Gymnasiums durch Interviews von Passantinnen und Passanten in der Mannheimer Innenstadt stattgefunden hat. Mit dem Ministerium für Glück und Wohlbefinden verfügt Mannheim über eine spannenden und sehr interessante Institution, welche immer wieder passende Aktionen auch für Schulen anbietet.

Links:

Ministerium für Glück und Wohlbefinden