Klaus Goergen: Ethikunterricht in Baden-Württemberg

Angesichts der Bedeutung, die moralischer Erziehung und ethischer Bildung in der Schule seitens der Landesverfassung zugeschrieben werden, angesichts der geradezu inflationären Verweise auf die ethischen Dimensionen von Unterricht in fast allen Lehr- und Bildungsplänen, sollte man annehmen, Ethik sei Hauptfach in allen Schularten und Klassenstufen. Wie sich Status und Struktur des Ethikunterrichts in Baden-Württemberg entwickelt haben und darstellen, erörtert Klaus Goergen vom Fachverband Ethik in einem flammenden Plädoyer.

Den vollständigen Artikel erreichen Sie über untenstehenden Link:

Klaus Goergen: Ethikunterricht in Baden-Württemberg

Antworten der Parteien auf Wahlprüfsteine des Fachverbands Ethik zur Landtagswahl 2016 in Baden-Württemberg:

Die Antworten der Parteien auf verschiedene Fragen des Fachverbandes Ethik finden Sie hier.

ethik3