Entspannt im Hier und Jetzt

Kleiner Test: Wissen Sie noch, wie der Kaffee, der Tee oder der Kakao heute morgen geschmeckt hat? Nein? Bei vielen Menschen geht morgens schon der Autopilot an. Dadurch sind sie oft nicht bei dem, was gerade passiert. "Wenn Sie unter der Dusche stehen, kochen Sie in Gedanken Kaffee, wenn Sie den Kaffee trinken, denken Sie 'Ich muss los' und so weiter", sagt der Vorsitzende des Verbandes der MBSR- und MBCT-Lehrer in Deutschland. Die beiden Abkürzungen stehen für verbreitete Trainingsprogramm für Achtsamkeit.

Schule, Hausaufgaben, lernen, ein Referat vorbereiten, Zimmer aufräumen und danach völlig erschöpft zusammenbrechen. Natürlich gibt es immer wieder stressige Tage, an denen man nicht weiß, wo man anfangen soll. Dennoch ist eine ausgewogene Work-Life-Balance, das Leben im Hier und Jetzt für uns wichtig, um gesund und glücklich zu bleiben. Die folgenden Links führen Sie/dich zu einigen interessanten Fakten und Lösungen, wie gegen dieses Problem anzukämpfen ist.

Die Fachschaft Ethik/Philosophie wünscht Ihnen/dir einen guten Start ins neue Schuljahr 2016/17. Geben Sie acht auf sich! Gib acht auf dich!

Links:

Portal für Ethik und achtsames Leben

Work-Life-Balance: Leben und Arbeit im Einklang

Achtsamkeit: Was ist das?

work life