Gerechtigkeit und Recht

Auszug aus dem Bildungsplan Ethik 2016:

In der Lehrplaneinheit „Gerechtigkeit und Recht“ lernen die Schülerinnen und Schüler das Spannungsfeld von Recht und Moral, Legalität und Legitimität (zum Beispiel ziviler Ungehorsam) kennen und setzen sich kritisch damit auseinander. Sie können dabei die Gerechtigkeitstheorie von John Rawls mit weiteren Theorien (Frankfurt, Nussbaum, von Hayek, Walzer) in Grundzügen vergleichen und hinsichtlich ihrer Tragfähigkeit zur Lösung von Gerechtigkeitsfragen (zum Beispiel Bildung, Generationengerechtigkeit, Einkommen) untersuchen und bewerten. Sie können die Rechtfertigung unterschiedlicher Strafzwecktheorien (alternative Strafen, zugrundeliegendes Menschenbild) vergleichen und erörtern und Lösungsmöglichkeiten für Gerechtigkeitsprobleme diskutieren.

Auszug aus dem Schulcurriculum des Moll-Gymnasiums:

Zur praktischen Unterstützung der wichtigen Lehrplaneinheit, die den Leitbegriff der „Gerechtigkeit“ behandelt, findet jährlich ein Besuch im Bundesverfassungsgericht Karlsruhe, Landgericht Mannheim oder Amtsgericht Mannheim statt. Hier wohnen die Schülerinnen und Schüler – nach Möglichkeit – einer Gerichtsverhandlung bei und sprechen im Anschluss mit einer zuständigen Person. Alternativ werden Fachpersonen ans Moll-Gymnasium eingeladen, die mit den Schülerinnen und Schülern über ihren Beruf und die Aufgaben sprechen. Weiterhin sind Planspiele am lpb – Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg denkbar.

Links:

Bundesverfassungsgericht Karlsruhe