"Die Digitalisierung ersetzt den Menschen nicht, sie erweitert vielmehr seine Möglichkeiten." (Bartels, May & von Au)

Informationstechnologie (Informatik) befasst sich mit der Verarbeitung, Speicherung, Übertragung und Analyse von Informationen mithilfe von Computersystemen. Sie ist ein wichtiger Bestandteil unseres täglichen Lebens. In der Freizeit von Jugendlichen nimmt sie einen immer größeren Raum ein. Die Fähigkeit, Informations- und Kommunikationstechnologien effektiv zu nutzen ist heute unverzichtbar für eine erfolgreiche Karriere in einer Vielzahl von Berufen.

Durch das Fach Informatik werden wichtige Kompetenzen wie Problemlösungsfähigkeit, Kreativität und logisches Denken geschult. Die Schülerinnen und Schüler erwerben außerdem Kenntnisse über ethische und gesellschaftliche Aspekte der Informationstechnologie, wie Datenschutz und Verantwortung im Umgang mit digitalen Medien. Im Informatikunterricht lernen Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Informatik in vier Themenbereichen:

• Datendarstellung und Codieren
  • Algorithmen und Programmierung
  • Rechner und Netzwerke
  • Datensicherheit und gesellschaftlicher Umgang

Am Moll kommen unsere Schülerinnen und Schüler in drei Bereichen in Kontakt:

• In Klassenstufe 6 werden im Fach "Basiskurs Medienbildung" (BMB) die Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer vermittelt.
  • In Klassenstufe 7 findet der "Aufbaukurs Informatik" im zweiwöchigen Wechsel jeweils eine Doppelstunde lang in halber Klassenstärke statt. Hier geht es um die Vermittlung zentraler Fachbegriffe und das Verständnis zur Funktionsweise von Computern. Mit der Programmiersprache Scratch werden erste Programmiererfahrungen gesammelt und ein eigenes Mini-Computerspiel programmiert.
  • In der Kursstufe haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Informatik als Wahlfach zu belegen. Im zweistündigen Unterricht werden die in der Klassenstufe 7 kennen gelernten Themen aufgegriffen und vertiefend behandelt: Datenbanken werden angelegt und ausgelesen, das korrekte Programmieren mit einer objektorientierten Sprache erlernt, der Aufbau von Netzwerken erarbeitet und aktuelle infomationsgesellschaftliche Themen wie z.B. Datensicherheit vertieft.

Text: Lars Kirchner

Räume und Ausstattung

Das Moll-Gymnasium verfügt mit drei Fachräumen über eine sehr gute IT-Ausstattung. Alle sind mit Schülerarbeitsplätzen, Lehrerarbeitsplatz, großem Flachbildfernseher/Beamer und Apple-TV ausgestattet.

Raum 117 (großer Computerraum)

32 Sitzplätze mit 16 Computern und großem 85-Zoll-Monitor

PC Raum 117 1 PC Raum 117 2

Raum 119 (kleiner Computerraum)