unterstufe.htm_cmp_Ice110_hbtnmittelstufe.htm_cmp_Ice110_hbtnneigungsfach.htm_cmp_Ice110_hbtnpraktisch.htm_cmp_Ice110_hbtn
bibelkreis.htm_cmp_Ice110_hbtngottesdienst.htm_cmp_Ice110_hbtn

 

Tres Soles

 
Marionetten Als Jugendlicher ging er, ein soziales Jahr zu leisten – als Begründer und Leiter eines Kinderhauses kehrte er zurück, um von dem Leben und Überleben ehemaliger Straßenkindern zu berichten: die Rede ist von Stefan Gurtner, der bei seinen Lesungen  im Oktober 2009 in den Klassen 7, 8 und 11 auf großes Interesse stieß; 2013 kehrte er wieder und brachte das Straßentheater mit. Das Projekt „Tres Soles“ (zu deutsch: drei Sonnen) unterstützen wir am Moll seit mehreren Jahren durch Gottesdienstkollekten und an Aktionstagen. Tres Soles am Moll

 

Aus der Schule geplaudert: Tres Soles-Veranstaltung am Moll-Gymnasium

Eine-Welt am Moll-Gymnasium: ein Straßentheater aus Bolivien war am 18.10.2013 zu Gast am Moll-Gymnasium Mannheim. Die Schauspieler von Tres Soles versetzten die Klassenstufen 9 und 12 in die Welt der Straßenkinder, in einen Alltag aus Hunger und Krankheit, v.a. aber aus Verachtung und Gewalt, auch von Seiten der Polizei. Masken und Marionetten bewegten sich mitten im Publikum, südamerikanische Rhythmen erklangen, währenddessen Aufnahmen von den Straßen in La Paz, der Wüste oder alten Inkaruinen den Hintergrund bildeten. Ganz unvermittelt wurde das Publikum auch Teil der Aufführung: beim Thema Privatiserung der Wasserrechte fand sich ein Neuntklässler plötzlich mit einem Baby auf dem Arm wieder, damit diesem wegen der Demonstration nichts zustoßen möge.

Geschichten der Inkas oder Probleme der Landflucht: multimedial und auf sehr beeindruckende Art waren Überlebenskampf, Fragen nach Gerechtigkeit in  Südamerika und der Einen-Welt mitten im Klassenzimmer. Und ebenso viele Fragen, die die Akteure im Nachhinein beantworte mussten. Eine besondere Begegnung im Schulalltag und ein neuer Ansporn, Stefan Gurtner und sein Kinderhaus weiterhin zu unterstützen.

Friederike Münzing (für den Mannheimer Morgen)

 das Straßentheater im NF Puppe im Publikum 
 Masken Wasserrechte 
   
   
Auto-Detect | Mobile Version | Desktop Version
© Moll-Gymnasium Mannheim