Anstelle des traditionellen Weihnachtsgottesdienstes fand am letzten Schultag vor Weihnachten für die ganze Schulgemeinschaft eine vorweihnachtliche Stunde statt, die von den Schüler*innen der 9. Klassen und den Fachschaften Religion, Ethik und Musik gestaltet wurde.

Dass unsere Gegenwart von zahlreichen „Dunkelheiten“ geprägt ist, die viele Menschen beschäftigen oder gar mutlos machen, zeigten Schüler* innen der Ethikgruppen; in Standbildern, Plakaten, Dialogen und einer PowerPoint-Präsentation wurde auf Probleme wie Ausgeschlossensein, Stress, Unterdrückung von Frauen, Corona-Folgen u.a. aufmerksam gemacht; doch immer wieder zeigen sich auch „Hoffnungssplitter“ , menschliche Gesten der Anteilnahme und des Miteinanders.

Schüler*innen der katholischen Religionsgruppe stellten in Rollenspielen dar, dass auch die biblische Weihnachtsgeschichte viele menschliche „Dunkelheiten“ enthält, die den Einzelnen verzweifeln lassen könnten. Aber auch hier findet sich immer wieder ein Ausweg, ein positives Miteinander von Menschen.

Dass die Geburt eines Kindes immer ein Zeichen der Hoffnung ist, der Inhalt der Weihnachtsgeschichte als zeitlos ist, legten die Schüler*innen schließlich an der Weihnachtsgeschichte des Syrers Rafik Schami dar, die sie zusammengefasst und ins Bild gesetzt hatten.

Etwa 60 Schüler* innen sangen unter Anleitung ihrer Lehrerin Frau Oettinger im Chor auf der Bühne; die ukrainischen Schüler*innen präsentierten dabei auf ergreifende Weise ein ukrainisches Volkslied, das im Winter den Frühling herbeisehnt (!) und später mit neuem Text zu dem Weihnachtslied „Carol of the Bells“ gestaltet wurde.

Ziel dieser besinnlichen Stunde war, mit den „adventlichen Denkanstößen“ jedem Teilnehmer – unabhängig von Konfession, Religion, ja Religiosität – eine zuversichtliche Haltung gegenüber dem bevorstehenden Weihnachtsfest zu vermitteln.

Text: U. Buchholz