Diese und viele weitere Fragen beantwortete Thomas Boris vom Polizeipräsidium Mannheim den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen am 08. Februar 2023.

2023 02 PolizeiHundestaffel 1Er stellte seine Arbeit auf eindrucksvolle Weise vor und gab damit beeindruckende Einblicke in seinen Alltag als Ausbilder der Hundestaffel.

Der Hund ist nicht nur der beste Freund des Menschen, sondern ein unverzichtbarer Bestandteil der Polizeiarbeit geworden. Die Vierbeiner spüren Sprengstoffe und Waffen auf, finden Rauschgift in den ausgefallensten Verstecken und können sogar Leichen- oder Blutspuren erschnüffeln. Schon bald sollen auch verbotene Speichermedien wie Handys vor keinem Spürhund mehr sicher sein. Seinen Hund Bo hatte er diesmal leider nicht dabei, da er sich beim Spielen einen Zahn ausgebissen hat und sich erholen musste. Ein ausgeprägter Spieltrieb ist übrigens ganz wichtig, um sich als Spürhund qualifizieren zu dürfen.

Der Besuch war eine tolle Ergänzung zum Unterrichtsthema „Der Hund“ im Fach BNT. Wir hoffen, dass wir das nächste Mal wieder gegen Bo im Tauziehen antreten dürfen.

Text und Fotos: Lena Stich

2023 02 PolizeiHundestaffel 2