Unsere KOOF-Klasse 5a+ übt im Unterricht Beschreibungen mit Hilfe unserer langjährigen Sekretärin Frau Trechmann und ihrem Hund Peelie.

*Schnüffel, schnüffel* 29 Paar Augen, alle auf mich gerichtet. Ich spüre die Neugierde und freudige Spannung der Kinder und laufe durch die Reihen der Klasse. Hände strecken sich nach mir aus und alle wollen sie mich gerne streicheln und kraulen. Diese Art der Aufmerksamkeit gefällt mir. *Schnüffel, schnüffel*

20230310 111651Die Klasse 5a+, eine Kooperation aus der 5a und unserer KOOF-Klasse am Moll, begrüßte Frau Trechmann und ihren Hund Miss Emma Peel (gerufen: Peelie) herzlich und mit ganz vielen interessanten Fragen. „Wie oft muss Peelie am Tag Gassi gehen?“, „Wie viele Streicheleinheiten braucht sie?“, „Passt sie in eine Mikrowelle?“, "Darf ich sie nochmal streicheln?" und "Könnte Peelie mich mal zu Hause besuchen?". Doch was macht überhaupt ein Hund im Unterricht am Moll-Gymnasium?

Im Deutschunterricht der 5. Klasse bei Frau Krause steht gerade das Thema Beschreibung auf dem Stundenplan. Dabei konnten bereits verschiedene Hundearten, darunter beispielsweise Labradore und Cockerspaniel bestaunt, behandelt und beschrieben werden. Damit die Kinder aber einen besseren visuellen Eindruck bekommen konnten, wurde Peelie als Hund unserer langjährigen Sekretärin Frau Trechmann in die Klasse eingeladen. Und beide sagten gerne zu. Dabei wurden nun für die Beschreibung wichtige Fakten notiert, mit denen man einen eigens angefertigten Steckbrief füllen konnte, darunter Alter, Fellfarbe, Hundeart und Unterhaltungskosten. Es gab viele, nein, eher unglaublich viele interessierte Fragen und viele kreative Ideen. Und es entstanden tolle und ganz genaue Beschreibungen.

Mit Kunststücken begeisterte Peelie die ganze Klasse, sie drehte sich im Kreis, machte eine Rolle und gab sogar High-Fives - und schien die Aufmerksamkeit sichtlich zu genießen. Um ihre Freude auszudrücken, aber den Hund nicht zu erschrecken, applaudierte die 5a+ ganz leise mit Fingerspitzen. Zum Schluss bekam jedes Kind noch ein personalisiertes Autogramm von Miss Emma Peel. Wie könnte Deutschunterricht interessanter sein als mit einem Hund in der Klasse?

Text: Elise Storjohann, Alicja Basilautzkis, Reham Kouzoo & Fotos: Reham Kouzoo (alle 9c) - PR-AG - Schüler:innenpresse am Moll

20230310 112719