Unser Moll öffnete seine Türen für Groß und Klein und zeigt sich, durch großartigen Einsatz, bunt und lebendig wie selten zuvor.

Aktionstag1Das graue und wolkenverhangene Wetter am Samstag, 04.03. stand im Kontrast zur lebhaften und ausgelassenen Stimmung im Moll-Gymnasium. Ruhiger wurde es erst, als die Big Band anfing zu spielen und mit vier Stücken alle Menschen beim Aktionstag willkommen hieß. Noch mit der Musik der Big Band im Ohr, machten sich die neugierigen Viertklässler:innen, aber auch viele Ehemalige und Interessierte aus der Umgebung auf den Weg, die Aktionen zu entdecken.

In der Pausenhalle stach sofort die Taube der Kreativ-AG aus tausend Kranichen ins Auge, wobei sich die Kinder selbst an Kranichen und anderen Origamifiguren probieren konnten oder selbstgezeichnete Mangas ausmalen durften. Um auch in Notfällen immer erste Hilfe leisten zu können, gab es einen Crash Kurs bei der Sanitäter-AG. Neben dem Erlernen der stabilen Seitenlage, konnte man sich auch Wunden schminken lassen. Bei der Garten-AG war es möglich, selbstangepflanzte Kresse auf Brot zu probieren und auch die Schülerfirma stellte sich mit eigens hergestellten Taschen unter dem Motto „Bags to the Future“ vor.  Die PR-AG bot Polaroid-Fotos an, die viele nutzten, um den Tag somit für immer zu verewigen.

Beim Stand der Schülermentor:innen und SAMS designte manch eine:r seinen:ihren eigenen Button mit dem Moll-Logo. Neben dem Basteln von Lesezeichen mit dem eigenen Namen in Hieroglyphen, befassten sich die Fachschaften Ethik und Religion im Pavillon mit dem Thema Glück. Auch die Schulbibliothek stellte sich mit ihren zahlreichen Büchern vor, die dank der Buchpat:innen die Neugierde der Kinder aller Jahrgangsstufen wecken können. Hierzu gab es im Foyer auch einen kleinen Stand der Buchhandlung Böttger, bei dem man die Möglichkeit hatte, neuen Bucherscheinungen in der Bibliothek ein Zuhause zu schenken. Direkt neben dem Bücherstand informierte der Förderverein über seine unterstützende Wirkung im Schulalltag und verkaufte gleichzeitig Pullis, T-Shirts, Flaschen und Taschen, die mit dem Moll-Logo verziert sind. Zusätzlich zeigte auch die KOOF-Klasse ihr inklusives Projekt, das einzigartig am Moll-Gymnasium ist. Bei Fragen rund um die Schule und den Unterricht standen die Schulleitenden Herr Höger und Frau Dr. Mark Rede und Antwort und um Informationen zur Anmeldung der zukünftigen Fünftklässler:innen zu geben.

In der ersten Etage präsentierten sich die verschiedenen Fachschaften, darunter Gemeinschaftskunde und Wirtschaft mit tollen Aktionen, wobei vor allem die VR-Brillen die Mengen begeisterten. Direkt gegenüber, in der Geographie, mussten Karten von Europa und Baden-Württemberg zusammengepuzzelt und das fehlende Land gefunden werden. In den Naturwissenschaften konnte man mit I-Pads Matheknobeleien lösen und in der Physik hatten die Kinder die Möglichkeit, Experimente zu verschiedenen Gebieten der Physik zu bestaunen und bei diesen mitzumachen. Bei NWT konnte man Holz mikroskopieren, damit konstruieren und den Mechanismus einer Windpumpe verstehen lernen. Besonders aber begeisterte die Chemie-Show mit chemischen Experimenten verbunden mit dem Thema Star Wars. So brachte Meister Yoda der guten Seite viele Fähigkeiten bei, mit denen sie unter anderem die böse Seite der Macht auslöschten. Insbesondere erfreuten sich die Zuschauer:innen an den brennenden Methan-Seifenblasen.

Mitgemacht werden konnte auch bei den Probeunterrichten von Französisch und Latein, wobei die Sprachen auf spielerische Art nähergebracht wurden. Die Fachschaft Englisch stellte ein breites Angebot an englischen Büchern zur Verfügung. Unter dem Motto „Dschungel“ wurden im Kunstraum Tiermasken gebastelt und zur Schau gestellt. Zu den Highlights der Musik-Performances zählten das diesjährige Musical „Ausgetickt“, welches erneut aufgeführt wurde und die Musical-Werkstatt, wo schon für die Aufführung des Musicals im nächsten Jahr geprobt wurde. Auch das Klassenmusizieren kam sehr gut beim Publikum an, doch besonders begeisterte das „Aramis Trio“ und sorgte mit seiner Musikaufführung für einen Gänsehautmoment.

Das I-Tüpfelchen am Ende des Aktionstages waren die Sportaufführungen, darunter Rope-Skipping und Tanz, die die Mengen motivierten. Doch das war nicht das Einzige, was die Sportfachschaft sich überlegt hatte: Mit mehreren Flashmobs zum Song „Jerusalema“ zogen die tanzenden Schüler:innen die Aufmerksamkeit aller auf sich. Neben all diesen Aktionen wurde man verköstigt vom Kuchenangebot der SMV, der Salatbar der J2 und einem tollen Angebot an belegten Baguettes.

Der Aktionstag zog aber nicht nur werdende Fünftklässler:innen an, auch viele Mollaner:innen, ehemalige Schüler:innen und Eltern besuchten die Schule. Und deshalb ist der Aktionstag viel mehr als nur ein „Tag der offenen Tür“, es ist ein Tag des Zusammenkommens. In der Fotogalerie finden Sie einige weitere tolle Eindrücke.

Text: Reham Kouzoo, Elise Storjohann, Alicja Basilautzkis (9c) - PR-AG - Schüler:innenpresse am Moll