24.01.2022

1996 wurde der 27. Januar, der Tag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz, zum bundesweiten Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus erklärt. Seit 2005 ist er Internationaler Holocaust-Gedenktag. Im Mittelpunkt der städtischen Gedenkfeier 2022 steht die Opfergruppe der als "asozial" Verfolgten. Mit diesen sogenannten "Asozialen" hat sich die Klasse 9c, unter der Leitung von Frau Kreb, im Vorfeld dieser Veranstaltung beschäftigt und hat versucht, mithilfe der vorhandenen Akten aus dem KZ Kislau, das Schicksal einiger "asozialen" Häftlinge zu rekonstruieren. Im Rahmen der Gedenkveranstaltung werden die SchülerInnen ihre Ergebnisse in einem kurzen Beitrag präsentieren. Die Veranstaltung wird ab 18 Uhr über den Youtube-Kanal der Stadt Mannheim sowie auf auf der Internetpäsenz des Marchivums zu sehen sein und dort mindestens eine Woche abrufbar bleiben. Das RNF wird die Gedenkfeier außerdem voraussichtlich am Wochenende 29./30.01. in seinem Programm ausstrahlen.