Der jährlich stattfindende Tag der Mathematik ist eine gute Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland, um ihre mathematischen Kenntnisse untereinander zu messen.

Anders als in den Vorjahren fand der Tag der Mathematik am 1. April 2022 aufgrund der Corona Pandemie am Moll online statt. Wir trafen uns schon sehr früh an der Schule, um uns vorzubereiten. Unter der Aufsicht von Herr Höger haben wir es problemlos geschafft uns anzumelden und um 8.30 Uhr war es dann endlich so weit. Zuerst fand eine kleine Begrüßung statt und dann ging es auch endlich mit dem Rechnen los. Unsere 5er Gruppe musste sich zu Beginn schwierigen mathematischen Problemen stellen. Anschließend fand der Einzelwettbewerb statt, gefolgt von einer Mittagspause. Nachdem wir uns in der Pause gestärkt hatten, ging es mit dem „Hürdenlauf“ weiter. Dieser unterschied sich in einem wichtigen Aspekt von den anderen beiden Teilen, und zwar, dass man zuerst eine Aufgabe lösen und abgeben musste, um eine andere zu beginnen. Abschließend wurden mehrere Vorträge von verschiedenen Studenten gehalten, welche sich sowohl mit mathematischen Themen als auch mit dem Thema Mathematik Studium befassten.

Um die Teilnehmer zu verabschieden wurden die Ergebnisse und die Sieger bekannt gegeben. Das Moll-Gymnasium erreicht im Gruppenwettbewerb den 7. Platz. Im Einzelwettbewerb erreichten wir Plätze im obersten Drittel. Auf der Internetpräsenz des Trägervereins "Zentrum für Mathematik" sind wir alle zu finden und es gibt weitere Informationen rund um den Wettbewerb. Uns allen bleibt der Tag gut in Erinnerung. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir würden es jedem weiterempfehlen. Abschließend würden wir gerne Herr Höger für seine Unterstützung danken, da diese Erfahrung ohne ihn nicht zustande gekommen wäre.

Teilnehmer (J1): Jochen Seeling, Laith Sandouk, Clemens Schaut, Lucca Giammeluca, Calvin Kusch

Text: Laith Sandouk
Foto: Herr Höger