Nicht schlecht staunten die Schülerinnen und Schüler des Musikzugs der Klassen 5 und 6, als sie am Mittwoch, den 22. Juni 2022 von zwei Musikerinnen des Nationaltheaterorchesters und ihren Instrumenten begrüßt wurden.

Zu Gast in dieser besonderen Musikstunde waren die Harfenistin Nora von Marschall mit ihrer beeindruckenden goldenen Konzertharfe und die 1. Solo-Fagottistin Antonia Zimmermann, die den Musikklassen ihre Instrumente vorgestellt haben.

Instrumentenvorstellung Harfe und Fagott - Nora von Marschall und Antonia Zimmermann

Neben dem besonderen Klang der jeweiligen Instrumente ging es auch um die verschiedenen Spieltechniken, die Herausforderungen in den Konzerten vor großem Publikum und den Alltag als Orchestermusikerin. Dabei wurden von unseren interessierten Schülerinnen und Schülern zahlreiche Fragen gestellt, es wurde viel gelacht und die beiden Musikerinnen waren begeistert und mit Herzblut bei der Sache. Die Stunde verging wie im Flug und zum Ende hin gab es ein von beiden gemeinsam musiziertes Stück von Gabriel Fauré, was noch einmal den besonderen Klang der beiden Instrumente erfahrbar gemacht hat.

Der inzwischen 4. Besuch von Profis im Musikunterricht am Moll-Gymnasium fand im Rahmen der im Jahr 2019 geschlossenen Kooperation zwischen dem Moll-Gymnasium und der Musikalischen Akademie statt.

Text: Tibor Stettin
Fotos: Musikalische Akademie