Klingen große oder kleine Instrumente tiefer? Was unterscheidet eine Geige von einer Bratsche? Und warum ist das Saxophon eigentlich ein Holzblasinstrument, obwohl es so metallisch glänzt?

Eine Schülerin lernt das Cello kennenDiese Fragen – und viele mehr – wurden im Rahmen der alljährlichen Instrumentenvorstellung am 27.10.2022 am Moll-Gymnasium beantwortet. Dabei hatten alle Schüler:innen der 5. Klassen die Gelegenheit, verschiedenste Streich- und Blasinstrumente kennenzulernen, selbst in die Hand zu nehmen und erste Töne auf ihnen zu spielen.

Zu Beginn gab es einen ersten Überblick über die Instrumente samt einem Quiz, am Ende eine kleine Siegerehrung und Süßes für alle Teilnehmenden. Dazwischen gingen die Fünftklässlerinnen von Raum zu Raum und konnten unter der Anleitung professioneller Instrumentallehrer:innen, Musikkolleg:innen oder fortgeschrittener Schüer:innen die verschiedenen Instrumente ausprobieren. Während es bei einigen Instrumenten schon eine Herausforderung ist, überhaupt einen Ton herauszubekommen, lief es bei anderen umso besser und bei einigen Schülern war es sogar „Liebe auf den ersten Blick“ zu einem bestimmten Instrument. Vielen Dank an die Instrumentallehrer:innen, Musikkolleg:innen und älteren Schüler:innen, die das alles ermöglicht und begleitet haben! Für die Nachwuchsmusiker:innen, bei denen es „gefunkt“ hat, wurde ein Kontakt zu den Instrumentallehrern hergestellt, so dass einige von ihnen jetzt ein neues Instrument erlernen werden. Sowohl bei den Streich- als auch bei den Blasinstrumenten wird Instrumentalunterricht direkt nachmittags in der Schule angeboten und vonseiten des Moll-Gymnasiums durch zahlreiche Leihinstrumente unterstützt.

... zur Fotogalerie ...

Text und Bilder: Dr. M. Markert