In Wirklichkeit gibt es nur die Atome und das Leere. (Demokrit)

Die ersten chemischen Kenntnisse werden bereits im Fach BNT (Biologie, Naturwissenschaft und Technik) ab Klasse 5 vermittelt. Chemische Sachinhalte sind auch Bestandteil des Fach NwT ab Klassenstufe 8. Eine Besonderheit an unserer Schule ist, dass wir in Klasse 8 (ab Schuljahr 2022/23, zuvor Klasse 10) die Lerngruppen zur sinnvollen Durchführung von Praktika teilen, sodass wir die Stundentafel für die Schüler:innen nicht erhöhen müssen, diese jedoch durch die vielfältigen Praktika weiterhin für das Fach Chemie motiviert werden. Dies ist sicherlich auch ein Grund für die Beliebtheit des Faches an unserer Schule. In der Kursstufe besteht die Möglichkeit, Chemie als dreistündiges Basisfach oder vertiefend als fünfstündiges Leistungsfach zu wählen.

Auszug aus der Kontingentstundentafel
Fach \ Klassenstufe  5 6 7 8 9 10 Kursstufe
 BNT  3 3 –
 Chemie  –  2  2 2  3 bzw. 5
 NWT  –  5  4  4 –

Abikurs2016 Kursfoto

Räumlichkeiten und Ausstattung

Der Fachbereich Chemie ist, wie alle weiteren Naturwissenschaften, in sehr gut gestalteten und ausgerüsteten Fachräumen untergebracht. Aufgrund der drei multifunktionalen Fachräume wird eine vielfältige Unterrichtsgestaltung (Demonstrationsexperimente, Gruppenarbeiten, Schülerpraktika) ermöglicht. Nicht zuletzt ist dadurch auch die Vorbereitung der großen Chemieshow am Aktionstag (s.u.) möglich. Unser Oberstufenpraktikum "COP" wurde im Sommer 2021 vollständig saniert und durch die neue Einrichtung auf modernsten Stand gebracht. Seit Anfang Dezember 2021 steht uns dank der großzügigen Unterstützung der Stadt Mannheim ein neues digitales Messwerterfasssungssystem mit einer großen Auswahl von Sensoren zur Verfügung, die nun nach und nach im Unterricht erprobt werden. Die ersten Erfahrungen sind bereits vielversprechend!

Chemieshow zum Aktionstag (Tag der offenen Tür)

Am Aktionstag bringen sich die Schüler:innen unserer Chemie-Leistungskurse traditionell in Form einer spektakulären Chemieshow und/oder chemisch-kulinarischer Köstlichkeiten ein. Einige Kostproben aus den Chemieshows werden in den folgenden Videos gegeben.

Links und Lernhilfen

Allgemeine Links