Mach' dir keine Sorgen wegen deiner Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind. (Albert Einstein)

Mathematische Skizzen und Formeln

Ein Rätsel zum Einstieg...

1. Denke dir eine ganze Zahl von 1 bis 10.
  2. Multipliziere diese Zahl mit 9.
  3. Bilde von dem Ergebnis die Quersumme, also die Summe der einzelnen Ziffern.
  4. Subtrahiere von der berechneten Quersumme 5.
  5. Ordne deinem Ergebnis den entsprechenden Buchstaben im Alphabet zu (1 = A, 2 = B usw.)
  6. Suche ein Land in Europa, das mit diesem Buchstaben beginnt und dessen Landessprache nicht Deutsch ist.
  7. Suche nun noch eine Frucht, die mit diesem Buchstaben beginnt.

Dieses Rätsel zeigt, dass Mathematik durchaus Spaß machen kann.

Aber: Warum kommen fast alle Rätsellöser auf genau die gleiche Kombination aus diesem Land und dieser Frucht? Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler dazu motivieren, solchen Phänomenen auch auf den Grund zu gehen und die auf den ersten Blick womöglich undurchsichtige Welt der Mathematik zu erschließen.

Fördermaßnahmen

Sollten sich einmal doch größere Schwierigkeiten auftun, bieten wir am Moll-Gymnasium vielfältige Unterstützungen an.

• Förderunterricht Klasse 5
    Einmal in der Woche üben Schülerinnen und Schüler unter Anleitung einer Lehrkraft zusätzliche Aufgaben zum Unterrichtsstoff der Klasse 5. Zusätzlich erhalten sie Wochenhausaufgaben. Die Teilnehmenden werden von der Fachlehrerin oder dem Fachlehrer vorgeschlagen. Die Eltern erhalten eine entsprechende Information. Eine Teilnahme ist freiwillig und kostenlos. Der wöchentliche Termin wird in den Stundenplänen der Klassenstufe 5 fest ausgewiesen.
  • Mathematik-Unterstufen-Training „MUT“ für die Klassen 6 und 7
    Einmal in der Woche üben Schülerinnen und Schüler mit Trainern aus der Oberstufe in Kleingruppen zusätzliche Aufgaben zum aktuellen Unterrichtsstoff. Die Eltern erhalten vor den Herbstferien eine allgemeine Information zu MUT und melden ihr Kind bei Bedarf per E-Mail an. Eine Teilnahme ist freiwillig. Sie kostet 2 € pro Trainingsstunde; das Geld kommt den Schülerinnen und Schülern zugute, die diese Stunde leiten. Der wöchentliche Termin wird zu Beginn des Schuljahres für alle teilnehmenden Klassen einheitlich festgelegt.
  • Förderunterricht für die Klassen 10 und J1
    Die 10. Klasse ist für die Kursstufe eine wichtige Vorbereitungszeit. Das gilt auch für das Fach Mathematik. Deshalb können interessierte Schülerinnen und Schüler an einer einmal pro Woche organisierten Förderstunde teilnehmen und hier Fragen stellen, Aufgaben üben oder Themen aus vergangenen Schuljahren wiederholen. Geleitet wird die Stunde von einer Lehrkraft. Eine Teilnahme ist freiwillig und kostenlos. Der wöchentliche Termin wird in den Stundenplänen der Klassenstufe 10 fest ausgewiesen. Analog wird auch ein Förderunterricht in der Kursstufe J1 organisiert, um Lücken auf dem Weg zum Abitur zu schließen oder erst gar nicht entstehen zu lassen.

Und die Klassenstufen 8 und 9?
Für diese Jahrgänge bieten wir keine zentral organisierten Fördermaßnahmen an. Jedoch können sich Eltern und Lernende jederzeit an die Fachlehrerinnen und Fachlehrer wenden, die zusätzliche Aufgaben empfehlen oder zur Verfügung stellen können und ggf. auch Personen vermitteln, die Nachhilfeunterricht erteilen. Unsere SMV veröffentlicht darüber hinaus eine Liste mit Schülerinnen und Schülern, die ebenso Nachhilfeunterricht geben können.

Seiten im Internet zur Unterstützung (Links und Lernhilfen)

Wer gerne etwas Knobeln mag