Bereits seit Wochen beschäftigte der Vorlesewettbewerb die 6. Klassen, galt es doch innerhalb des Klassenverbandes die zwei besten Vorleser:innen zu finden.

Tolle Vorleseleistungen unserer Klassensieger:innenDie Klassensieger:innen traten dann beim Schulentscheid am Donnerstag, 01.12. gegeneinander an - erstmals in der von Frau Tebben neu aufgestellten Schulbibliothek, die von Frau Weinheimer wunderbar weihnachtlich und gemütlich geschmückt worden war. Insgesamt acht Schüler:innen präsentierten in einer ersten Runde einen Ausschnitt aus einem selbst gewählten Buch. Hier gab es tolle Geschichten und die Zuschauer:innen lauschten ganz gebannt. Im zweiten Durchgang musste dann reihum ein Fremdtext gelesen werden. Dieses Jahr fiel die Entscheidung, empfohlen von der Bücherei Böttger, auf das Jugendbuch "Haifischzähne" von Anna Woltz. Die Jury, zusammengesetzt aus Frau Knoell, Herr Müller, Herr Herzog, Arne Seeling und Maelle Porth kürte Nora Kleinebrink aus der 6a (Frau Weinheimer) zur Schuljahressiegerin, die sich in einer äußerst starken Runde durchsetzen konnte. Alle Teilnehmer:innen bekamen von Frau Bünz, die aus der Schulleitungsrunde stellvertretend für Herrn Höger die Siegerehrung übernahm, neben einer Urkunde interessante Buchpreise, die dankenswerterweise wieder durch den Förderverein, die Vorsitzende Frau Gelb war ebenfalls als Überraschungsgast anwesend, finanziert und von Herr Weber, der auch durch die Veranstaltung leitete, besorgt worden waren, überreicht.

Nora wird unsere Schule nun beim Stadtentscheid im nächsten Kalenderjahr vertreten. Wir drücken ihr ganz fest die Daumen!

Text & Foto: PR-AG - Schüler:innenpresse am Moll

VorlesewettbewerbGruppe