Es ist gerade ein Triumpf der Wissenschaft und Technik, dass sie das, was früher nur den Reichen zugänglich war, allgemein genießbar macht. (Werner von Siemens)

Im naturwissenschaftlichen Profil ist das Fach NwT (Naturwissenschaft und Technik) in der Mittelstufe von Klasse 8 bis Klasse 10 ein zusätzliches Kernfach, ähnlich wie Mathematik oder Englisch. Wie in den "klassischen" Naturwissenschaften auch stehen Experimente in NwT im Mittelpunkt, der Unterricht verläuft jedoch eher projektorientiert und legt einen besonderen Fokus auf technische Aspekte. Neben klassischen handwerklichen Elementen wie der Holzbearbeitung sind auch moderne Fertigkeiten wie die Programmierung von Mikrocontrollern Teil der Kompetenzen, die unsere Schüler:innen im Laufe der drei Schuljahre erlernen. In Klasse 8 wird durch eine Poolstude eine besonders intensive Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen und technischen Fragestellungen ermöglicht. Wir legen besonderen Wert auf die praktische Arbeit, weswegen wir den NwT-Unterricht klassenübergreifend in Gruppen von maximal 20 Schüler:innen erteilen. Derzeit besteht am Moll-Gymnasium leider nicht die Möglichkeit, NwT als Basis- oder Leistungsfach in der Kursstufe zu wählen.

Auszug aus der Kontingentstundentafel
Fach \ Klassenstufe  5 6 7 8 9 10 Kursstufe
 NwT  –  5  4  4

Hinweis: Die "klassischen" Naturwissenschaften Biologie, Physik und Chemie werden in allen unseren Profilen im selben Umfang unterrichtet. Das naturwissenschaftliche Profil ist daher keine Voraussetzung für die Wahl naturwissenschaftlicher Leistungsfächer in der Kursstufe.

Räumlichkeiten und Ausstattung

Neben den naturwissenschaftlichen Fachräumen für Biologie, Physik und Chemie verfügt das Moll-Gymnasium über einen vollständig neu eingerichteten und sehr gut ausgestatteten Werkraum, in dem die Schüler:innen an Maschinen wie der Ständerbohrmaschine oder der Dekupiersäge arbeiten können. Für die Programmierung unserer Arduino-Mikrocontroller und die Arbeit mit CAD-Programmen stehen neben den Computerräumen auch 30 Laptops zur Verfügung, sodass unsere Schüler:innen in Kleingruppen arbeiten können. Selbst entworfene kleine Bauteile können nach der Konstruktion in einem CAD-Programm direkt an unseren 3D-Druckern "ausgedruckt" werden.

Die nachfolgenden Bilder zeigen einen Eindruck aus der Unterrichtseinheit zur Holzbearbeitung und Statik in Klasse 8.