Am 13. Juli 2023 haben wir, die 6b, die Bundesgartenschau besucht. Die Bundesgartenschau, kurz BUGA, findet im Luisenpark statt.

2023 07 BUGA6bUm unser Ziel zu erreichen, haben wir uns um 9 Uhr im Klassenzimmer getroffen und haben uns in Vierer-Gruppen eingeteilt. Nachdem wir an die Haltestelle gelaufen sind, hat unser Ausflug begonnen. Unser Abenteuer hat am Spinelli-Gelände gestartet. Dieses Gelände haben wir durch das Nutzen der Seilbahn erreicht. Jede Gruppe hat anschließend Broschüren bekommen, auf denen Fragen standen, die wir beantworten sollten. Mit einer Karte der BUGA und unseren Fragen sind wir auf dem Spinelli-Gelände losmarschiert, um die Lösungen zu finden.

Fragen, die wir beantworten sollten, waren z.B. „Wofür stehen die drei Farben im Logo der Metropolregion Rhein-Neckar?“. Durch diese interessante Aufgabe haben wir viele neue Informationen über die BUGA erhalten. Bei manchen Aufgaben mussten wir die Antworten fotografieren. Dabei sind auch sehr witzige Fotos zustande gekommen. Während wir uns mit den Antworten beschäftigt haben, sahen wir Stände mit tollen internationalen Gerichten. Nachdem wir unsere Aufgaben erledigt hatten, sind wir an unseren Treffpunkt zurückgelaufen.

Zum Luisenpark sind wir erst zurückgefahren, als wir sichergestellt hatten, dass alle zum Treffpunkt erschienen sind. Dort haben wir festgestellt, dass wir noch eine Stunde haben, um uns auf den Rückweg zu machen. Einige von uns haben diese Zeit genutzt, um z.B. fangen zu spielen, die Seilbahn erneut zu nutzen oder um eine Kleinigkeit zu essen.

Die Zeit ist sehr schnell vergangen und um 14 Uhr haben wir uns auf den Weg zur Schule gemacht. Somit war unser Ausflug auch zu Ende und wir haben uns alle voneinander verabschiedet.

Abschließend kann man sagen, dass wir einen sehr schönen Tag miteinander verbracht haben und viele neue Erfahrungen und Eindrücke gesammelt haben.

Text: Derinsu Sener  (6b)