Eine ganz besondere Einladung zur BUGA hat die Schulgarten-AG erhalten: Am 28.09.2023, kurz vor Toresschluss, haben zehn Schülerinnen und Schüler dort mit Frau Dr. Kersting und Frau Fried an der Abschlussveranstaltung der Schulgarteninitiative „Lernen für die Zukunft – Gärtnern macht Schule“ teilgenommen...

2023 10 Schulgarteninitiative Urkunde... ,an der sich in ganz Baden-Württemberg 117 Schulen beteiligt hatten. Abschluss auf dem Spinelli-Gelände waren sechs Mannheimer Schulen eingeladen. Luisenpark aus, den wir mit unseren Rädern erreichten, ging es noch einmal mit der Gondel schwebend zum Spinelli-Gelände und zu Fuß in die U-Halle. Dort fand ab 10 Uhr der Festakt moderiert von Frau Prof. Dr. Lissi Jäkel von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Landesarbeitsgemeinschaft Schulgarten statt. Alle sechs Mannheimer Schulen bekamen nach der Präsentation ihrer jeweiligen Gartenaktivitäten eine Urkunde und eine Plakette mit einem lachenden Radieschen überreicht. Es war interessant, Einblicke in die verschiedenen Schulgärten in Mannheim zu erhalten und Ideen für die zukünftige Saison zu sammeln. Nach dem offiziellen Teil war Raum für Gesprächebei einem leckeren Buffet.

Bild1BugaDer praktische Veranstaltungsteil fand an den drei Schulgärten auf Spinelli einige Meter weiter statt. Hier hatte auch die Stammschule unserer KOOF-Klasse von der Eugen-Neter-Schule einen eigenen, kreativ gestalteten Schulgarten. Auf dem Weg dorthin haben zwei von uns festgestellt, wie „verlockend“ so ein Weg an Freiluftduschen und Aussichtstürmen vorbei sein kann, falsch abzubiegen. Glücklicherweise findet man sich ja wieder, sodass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer schließlich Badesalz mit selbst geernteten Kräutern oder frisch gemörsertes Pesto mit Öl und Salz mischen und Kürbisse bepflanzen und bemalen konnten. Alle durften ihre Erzeugnisse mit nach Hause nehmen. Für uns ein schöner Abschluss des BUGA-Sommers und eine ganz besondere Gelegenheit, etwas über Gärten und Pflanzen zu erfahren!

Text: Jan von Spannenberg und Ruth Kersting

Bild5Buga