Nachdem wir zu Beginn der Woche das begeisternde 5. Akademiekonzert im Rosengarten gehört hatten, besuchte uns am Freitag, den 8. März der Soloklarinettist der Musikalischen Akademie, Patrick Koch in unserer Schule –

– begleitet von Sabine Kneisel, Ansprechpartnerin für die Kooperation mit dem Moll-Gymnasium. Die Musikprofil-Schüler der 9. und 10. Klasse sowie die Musikgymnasiast:innen hießen die beiden in D18 willkommen und bereiteten ihnen einen warmen Empfang.

2024 03 Kuenstlerbesuch 3Zunächst spielte Herr Koch einige Stellen aus dem Konzertprogramm vor – von lyrisch-zart über melancholisch-schwermütig bis zu brillant-virtuos. Im Anschluss daran ergaben sich zwanglos unterschiedlichste Fragen zur Klarinette, zu ihrer Mechanik und Spielweise und zum Alltag eines Orchestermusikers. So erfuhren wir nicht nur, warum der Klarinettist gleich einen ganzen Satz an Blättchen für sein Instrument mit sich führt und warum Klarinetten unterschiedlich lang sein können, sondern z.B. auch, wie lange ein Profi am Tag übt und weshalb es sein Gutes haben kann, auch nach vielen Jahren vor dem Konzert immer noch ein bisschen aufgeregt zu sein. Vor allem die Schüler:innen, die selbst Klarinette oder ein anderes Blasinstrument spielen, hörten gebannt zu und „löcherten“ Herrn Koch mit ihren Fragen.

Nach einer kurzen Pause kamen wir auch auf die Musikalische Akademie zu sprechen – einen ganz besonderen Verein aus Musikern des Nationaltheaters Mannheim, der bereits seit dem 18. Jahrhundert in Eigenregie Konzerte organisiert, sodass die Musiker hier auch in der Rolle des Konzertveranstalters, Managers und Buchhalters gefordert sind. Herr Koch war über mehrere Jahre Geschäftsführer, kennt deshalb auch diese Seite bestens und erzählte offen und humorvoll von seinen Erfahrungen. Auch Frau Kneisel erläuterte ihre Aufgaben als „Referentin des Vorstands“ und „Projektleiterin“ – und schoss nebenbei einige schöne Erinnerungsfotos. Vielen Dank an beide für ihren Besuch und bis zum nächsten Schuljahr!

Text und Fotos: Dr. Malte Markert