Als öffentliche Schule bietet das Moll-Gymnasium für Lehramtsstudierende alle verpflichtend zu leistenden Praktika an. Nähere Informationen zu den Schulpraktika können der offiziellen Plattform "Lehrer Online BW" des Kultusministeriums (https://lehrer-online-bw.de/schulpraktika) entnommen werden. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls ausschließlich über diese Plattform; eine frühzeitige Bewerbung ist zwingend erforderlich, da die Anzahl der Bewerber:innen meist die Anzahl der Praktikumsplätze an unserer Schule übersteigt. Aufgrund der sehr guten Ausstattung im naturwissenschaftlichen Bereich und der guten personellen Versorgung werden Bewerber:innen mit naturwissenschaftlichen Fächern bevorzugt angenommen.

Das dreiwöchige Orientierungspraktikum kann meist in den Monaten Februar/März (nach den Faschingsferien) bei uns absolviert werden. Die Termine werden jedes Schuljahr neu festgelegt und können der oben genannten Website entnommen werden.

Das zwölfwöchige Schulpraxissemester (SPS) findet von den Sommerferien bis kurz vor den Weihnachtsferien statt.

Zuständig für die Betreuung der Studierenden in den Schulpraktika ist am Moll-Gymnasium unsere Ausbildungslehrerin Frau Briese (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).