Am Moll-Gymnasium werden alle Schüler:innen in einem achtjährigen gymnasialen Bildungsgang ("G8") unterrichtet.

Alle Schüler:innen führen in Klasse 5 als erste Fremdsprache Englisch fort. In Klasse 6 können sie dann zwischen Französisch und Latein als zweiter Fremdsprache wählen. In Klasse 7 treffen unsere Schüler:innen dann gemeinsam mit ihren Eltern kurz nach Beginn des zweiten Halbjahres endgültig die Wahl, für welches der drei angebotenen Profile (naturwissenschaftliches Profil, sprachliches Profil oder Musikprofil) sie sich entscheiden wollen.

Als Alternative zum Musikzug in der Unterstufe bieten wir für Kinder, die bisher noch kein Musikinstrument gespielt haben, seit dem Schuljahr 2019/20 eine zweijährige sogenannte Bläserklasse an. Diese ist als zusätzliche Option gekoppelt an das sprachliche oder naturwissenschaftliche Profil.

Die Wahl der Kurse in der Oberstufe (Jahrgangsstufen 11 und 12) erfolgt in Klasse 10 und ist unabhängig von dem in der Mittelstufe belegten Profil.

Das naturwissenschaftliche Profil

Im naturwissenschaftlichen Profil liegt das Schwergewicht auf den naturwissenschaftlichen Fächern. Nach einer ersten experimentellen Einführung in den Klassen 5 und 6 beginnt die eigentliche Profilsetzung in der Klasse 8 mit dem Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT). Dabei wird besonderer Wert auf die Förderung von Schlüsselqualifikationen, auf neue Arbeitsformen und auf eigenes Experimentieren gelegt. Dafür sind die naturwissenschaftlichen Abteilungen am Moll-Gymnasium räumlich und materiell großzügig ausgestattet, seit 2017 mit einem eigenen NwT-Fachraum.

Nähere Informationen zum Fach NwT und unserer Ausstattung finden Sie auf dem Fachprofil NwT.

Das sprachliche Profil

Das sprachliche Profil bietet dem sprachlich interessierten und begabten Schüler:innen drei Fremdsprachen an: Englisch, Latein und Französisch.

Die Kenntnis der Weltsprachen Englisch und Französisch, aber auch der Einblick in die Struktur und Systematik der alten Sprache Latein fördern nicht nur das Denkvermögen und das Gedächtnis, sondern schulen daneben auch die Ausdrucksfähigkeit in der eigenen Muttersprache. Deshalb sind diese sprachlichen Kenntnisse in der heutigen Zeit der internationalen Verbindungen, des Tourismus und der Mobilität vieler Menschen von grundlegender Bedeutung.

Weitere Informationen zum sprachlichen Profil finden Sie auch in unserem Flyer "Sprachinformation".

Das Musikprofil

Das Musikprofil bietet mit verstärktem Musikunterricht für alle an der Musik interessierten Kinder die Möglichkeit, ihre musikalischen Neigungen und Befähigungen durch schwerpunktmäßige Förderung im Fach Musik zu vertiefen. Die Schüler:innen erhalten im Rahmen des Musikzugs bereits in den Klassen 5–7 verstärkt Musikunterricht, so dass die praktischen und theoretischen Grundlagen geschaffen werden, um ab Klasse 8 das Musikprofil mit dem Kernfach Musik mit vier Wochenstunden wählen zu können. Parallel zu Musikzug und Musikprofil können musikalisch besonders begabte Schüler:innen sich um die Aufnahme in unser Musikgymnasium bewerben.

Kinder, die das Musikprofil wählen, sollten bereits zu Beginn der 5. Klasse Gesangs- oder Instrumentalunterricht erhalten, so dass von Anfang an das gemeinsame Musizieren im Mittelpunkt des Faches Musik stehen kann. Durch das Musizieren in Gruppen wächst die Bereitschaft andere zu unterstützen, sich selbst einzufügen und Kontakte mit den Schüler:innen auch der übrigen Klassen zu pflegen (soziale Kompetenz). Die instrumentalen und vokalen Fertigkeiten fließen bereits ab Klasse 5 in die Bewertung der Leistung ein.

Weitere Informationen zu unseren besonderen musikalischen Angeboten finden Sie auch auf dem Fachprofil Musik sowie auf der Seite zum Musikgymnasium.

Übersicht über die Profile

Die folgende Übersicht zeigt die Sprachenfolge und die Besonderheiten unserer drei Profile:

Wahlmöglichkeiten und Profile am Moll-Gymnasium

Kontingentstundentafeln

In den nachfolgenden PDF-Dokumenten finden Sie die Kontingentstundentafeln der vergangenen Schuljahre seit 2016/17, aufgeschlüsselt nach den Profilen.

Kontingentstundentafel G8 2016/17

Kontingentstundentafel G8 2017/18