Im Rahmen der Feierlichkeiten „Neuland – 200 Jahre deutsche Auswanderung nach Brasilien“ besuchte am Dienstag, 16. April 2024 das Jambo Trio, eine Spitzenformation des Jazz aus dem Süden Brasiliens, unser Moll-Gymnasium.

Das Jambo Trio vereint Elemente des nordamerikanischen Jazz, Samba, Latin Jazz und Bossa Nova. Es präsentiert ein Repertoire an Originalliedern und Komponisten, die mit diesem Genre verwandt sind, etwa von Baden Powell, Moacir Santos, César Camargo Mariano, J. Meirelles und João Donato so die Presseinfo weiter.

Das 2019 gegründete Trio besteht aus Luis Henrique New (Klavier), Everson Vargas (Kontrabass) und Ricardo Arenhaldt (Schlagzeug). Alle drei verfügen über eine akademische Ausbildung in Musik und sind neben der Bühne auch als Lehrer in diesem Bereich tätig. Auch tourten sie durch verschiedene Teile der Welt, darunter Japan, Europa, Lateinamerika und Nordafrika.

Zu Beginn des Workshops gaben die drei Musiker den Schülerinnen und Schülern der Bigband, die von Herrn Diehl geleitet wird, eine Kostprobe ihres Schaffens und ernteten herzlichen und begeisterten Applaus. Nicht alle Tage hat man am Moll die Möglichkeit, mit einer solchen Kombo zusammenspielen zu dürfen und so merkte man allen Anwesenden die freudige Erwartung an das Kommende an. Und es wurden tolle 90 Minuten, mit Zugabe! Gemeinsam probten die Big Band in Vollbesetzung und das Jambo Trio drei Lieder aus dem Repertoire: Killing me softly, Tequila und Garota de ipanema. Und gaben dabei einzeln immer wieder wertvolle Anweisungen zu Takt und Rhythmus, Lautstärke und dem Gefühl, welches die verschiedenen Lieder transportieren sollten. Wichtige Stellen wurden dabei mehrfach durchgespielt und das Bandgefüge verbesserte sich mit jeder Runde. Das bedeutete Schweiß und Konzentration, aber wurde mit tollen Ergebnissen und der ganzen Kraft der Musik vergolten. Aus dem Rhythmus wurde Bewegung und aus der Bewegung wurde Energie – diese nahmen die Musiker immer wieder auf und strickten Geschichten aus Brasilien daraus. Fast „wie von allein“ kehrte eine faszinierende „Leichtigkeit“ in das Spiel der Big Band ein. Und plötzlich spielte nicht das Jambo Trio bei der Big Band mit, sondern die Big Band spielte als Begleitung des Jambo Trios deren Repertoire mit.

Es waren faszinierende Stunden voller Energie, Rhythmus und Liebe zur Musik. Bitte mehr davon!

Text & Bilder: PR-AG – Schüler:innenpresse am Moll