Am Mittwochabend war der Saal im IKHM, im Interkulturellen Haus Mannheim, trotz Hitze, voll besetzt. Gespannt warteten alle auf den Kurzfilm „Smoke in the Mirrors“, der...

Smoke1... an diesem Abend premierte. Der Film über Fake News wurde von Jugendlichen aus ganz Mannheim produziert, mit der wertvollen Unterstützung des IKHMs in Kooperation mit unserer PR-AG am Moll-Gymnasium. Neben Familie und Freunden saßen LehrerInnen und DirektorInnen verschiedener Mannheimer Schulen, das Schul- und Jugendamt und viele weitere begeisterte Gäste im Publikum. Nach einem tollen musikalischen Start, der zum Mitsingen einlud, startete der Kurzfilm und erntete tosenden und langanhaltenden Applaus. Viele zeigten sich beeindruckt und schon in dem darauffolgenden Interview wurde klar, dass zu einem Film weit mehr als der Dreh zählt. Das Filmteam beantwortete professionell und mit viel Geduld die Fragen der Anwesenden und alle freuten sich über die Begeisterung.

Während des anschließenden Buffets lobten viele Gäste die Jugendlichen persönlich und sprachen ihre Anerkennung aus. Durch dieses Projekt entstand ein Netzwerk zwischen einer Reihe von Mannheimer Schulen, mit dem wir hoffentlich noch viele weitere großartige Aktionen umsetzten werden. Erste Ideen gibt es schon, aber PSSSST es wird noch nichts verraten.

Zu weiteren Informationen und Fotos über das Projekt sei auf unseren Artikel von Ende Juni verwiesen. Den Kurzfilm, den Trailer und das Making-of finden findet ihr auf unserem You-Tube-Kanal.

Text: Aimée Porth - PR-AG - Schüler:innenpresse am Moll