Jetzt ist es offiziell: Das Moll-Gymnasium wird zum Schuljahr 2023/24 ein Musikgymnasium sein!

Unsere Schule ist damit eines von nur fünf Gymnasien in Baden-Württemberg, die zusätzlich zum Musik-Profil einen Musikgymnasiumszug für besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler anbieten und den Titel „Musikgymnasium für musikalische Hochleistungen“ führen.

Das Musikgymnasium ist ein besonderes Förderprogramm, bei dem immer ein Gymnasium, eine Musikhochschule und eine Musikschule eng zusammenarbeiten (unsere Partner sind die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim und die Musikschule Mannheim). Die Schüler*innen des Musikgymnasiums erhalten die Gelegenheit, regelmäßig mit einem professionellen Pianisten zusammen Stücke zu erarbeiten und werden von diesem bei Auftritten und Konzerten begleitet. Außerdem erproben sie in kleinen Gruppen kreative Formen von Komposition, Arrangement, Improvisation, Liedbegleitung oder Gehörbildung.

Die Fachschaft Musik und die gesamte Schule sind sehr glücklich, dass der Prozess der Bewerbung, der Auswahl und der Konzeptionierung abgeschlossen ist und das Musikgymnasium nun starten kann. Wir freuen uns sehr auf Bewerberinnen und Bewerber aus Mannheim und der gesamten Region!

Text: Dr. Malte Markert

Für weitere Informationen schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!

Lesen Sie folgend auch einen Bericht über unser Sommerkonzert - und hören Sie dort auch in einen kleinen Mitschnitt unserer Big Band hinein.