Herzlich willkommen! Mit einer wunderschönen Einführungswoche hat die Schulgemeinschaft unsere neuen Mollanerinnen und Mollaner begrüßt. Die PR-AG berichtet.

Bild1 IMG 3278Am Dienstag, 12.09. war es endlich soweit. Nachdem das Schuljahr für unser Moll bereits am Montag begonnen hatte, freuten sich alle auf das Kennenlernen und die Einschulungsfeier unserer neuen Mollaner:innen. Obwohl der Beginn der Veranstaltung erst auf 11:00Uhr festgelegt war, füllte sich der Große Musiksaal schon ab 10:30Uhr schnell mit fröhlichen Kindern und deren Eltern. Die freudige Anspannung war im ganzen Raum spürbar. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit zwei tollen Liedern unseres Kinderchors unter der Leitung von Herr Dr. Markert. Dann betrat Frau Dr. Mark, unsere neue Schulleiterin, die Bühne. In Ihrer Rede spannte sie einen Bogen von der Bedeutung des heutigen Einschulungstages für die neuen Mollaner:innen und für deren Eltern zur der Verpflichtung aller, unsere Schulgemeinschaft zusammen zu tragen, damit jede Schülern und jeder Schüler sich am Moll wohlfühlt. Die gemeinsame Toleranz, die wir am Moll aktiv zusammen leben möchten, wurde durch einen tollen Farbengruß der 6a+, unter der Leitung von Frau Tebben, Frau Timmerhues und Frau Hoeck, untermalt.

Bild3 IMG 3303Im Anschluss wurden unsere Schülermentor:innen auf die Bühne gerufen. 30 Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9, die durch Bewerbungsschreiben für diese Aufgabe ausgewählt wurden, unterstützten in der vergangenen Woche die Klassenleitungsteams der 5a-d (Frau Stich & Herr Weber, Frau Beckmann & Frau Dr. Gerig, Frau Hummel & Herr Schauer und Frau Held & Herr Kirchner), jeden Tag um die neuen Sextanerinnen und Sextaner. Und auch während des gesamten Schuljahres finden nun monatlich gemeinsame Aktionen in Form von Bastel- und Spielenachmittagen, kleinen sportlichen Aktivitäten, einem Sommerpicknick, Ausflügen ins Mannkidu oder ins Kino und eine Halloween-Party statt. Während der Einführungswoche führten die Schülermentorinnen und Schülermentoren die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am Mittwoch eine Stunde lang durch die neue Schule (sie zeigten ihnen die verschiedenen Räumlichkeiten, stellten ihnen verschiedene Persönlichkeiten unserer Schule vor und wiesen auf besondere Angebote, wie zum Beispiel die kostenlosen Hygienartikel in den Mädchentoiletten, hin). Am Donnerstag stand unser Schulleitbild im Mittelpunkt. Gemeinsam wurden Werte des gemeinschaftlichen Zusammenlebens erarbeitet und auf einem großen Plakat für das Klassenzimmer festgehalten. Und am Freitag fand dann endlich die große Schulhausrallye statt, bei der das gesamte neue Wissen bereits einmal erprobt werden konnte und zusammen intensiv gerätselt wurde. Am Ende bekamen alle eine süße Belohnung und konnten ins verdiente Wochenende starten.

Bild4 IMG 3346Während die Kinder am Dienstag ihre Klassenleitungsteams kennenlernen durften, konnten sich die Eltern im Freien weitere Informationen einholen und mit unserer Schulleitung, den Eltern am Moll und unserem Förderverein sprechen. Zugleich war es möglich, Bekanntschaft mit unserer Schulbibliothek und dem Nachmittagsangebot SAMS zu machen: In der Zeit von Montag bis Freitag findet diese Hausaufgaben- und Nachmittagsbetreuung, ebenfalls von unseren Schülermentorinnen und Schülermentoren betreut, in unserem frisch renovierten Raum 11 statt.

Text & Bilder: PR-AG - Schüler:innenpresse am Moll

Bild6 IMG 3390