Der heutige Tag ist ein ganz besonderer für die neuen Fünftklässler:innen, die sich in einem lauten, lachenden Gewirr im Musiksaal des Moll-Gymnasiums zusammenfinden. Ab der vierten Stunde beginnt nämlich die Instrumentenvorstellung der Instrumente, die man hier erlernen kann.

IMG 3501 KopieDas Ganze wird angeleitet durch Herrn Diehl, Vorsitzender der Musikfachschaft, der sogleich die erste Instrumentengruppe vorspielen lässt, die Streicher. Sowohl die Violinen, die die Hymne „Freude schöner Götterfunken“ spielen als auch die Bratsche, Celli und der Kontrabass bekommen Applaus.

Nach einem kleinen Mikrofonproblem geht es auch schon weiter mit dem Akkordeon und dem allzu bekannten Lied „Komet“ von Apache 007. Während zu Beginn wenige die ersten Töne erkennen, ist nach und nach der ganze Saal mit dem Gesang und dem Rhythmus von klatschenden Händen erfüllt. Als das Lied endet, sind die Schüler:innen derart begeistert, dass ein tosender Applaus und ihre Zugabe-Rufe nicht reichen, um ihre glücklichen Gesichter zu beschreiben.

Auch die Holzblasinstrumente dürfen sich präsentieren, darunter die Querflöte, Klarinette, Oboe, das Englisch-Horn, Fagott und Saxofon. Die Posaune und Tuba, die beiden Blechbläser, folgen und auch hier lässt sich auf vielen Gesichtern ein Lächeln erkennen. Sämtliche Instrumente werden hierbei von Schüler:innen und Lehrer:innen des Moll-Gymnasiums oder aber auch von den jeweiligen Instrumentenlehrer:innen vorgestellt.

IMG 3511 KopieEin Quiz, das die 5b gewinnt, wird anschließend zu den Instrumenten veranstaltet, um das neu gewonnene Wissen zu prüfen und die Kinder zwischendurch zu motivieren. Um diese für manche recht theoretische Zeit jedoch spannender zu gestalten, dürfen die 5. Klassen später interaktiv werden und in Gruppen jedes Instrument selbst ausprobieren. Einige der Schüler:innen, die ihr Instrument präsentiert haben, sind sofort positiv überrascht, wie begabt einige der Neuzugänge am Moll sind. Und auch von Seiten der Kinder, die ihre ganze Kraft in die Lungen stecken, um einen Ton aus der Tuba zu bekommen und lernen, wie man einen Bogen für eine Cello hält, sind erfreute Stimmen zu hören. Besonders das Akkordeon hat es den Schüler:innen angetan, aber auch einige der anderen Instrumente haben es auf eine mögliche Auswahlliste geschafft. Es war ein gelungener Mittag, der die Musikwelt hoffentlich etwas greifbarer gemacht und vielleicht auch dem Einen oder Anderen eine neue Leidenschaft verschafft hat.

Text: Alicja Basilautzkis & Fotos: Elise Storjohann - PR-AG - Schüler:innenpresse am Moll

IMG 3570 Kopie