Am 8.11.2023 gingen wir, die evangelischen und katholischen Religions-Kinder der 6. Klassen, mit Frau v. d. Trenck und Frau Buchholz zur Maria Hilf Kirche im Almenhof.

Als wir ankamen wurden wir von der Pastoralreferentin Sabine Hansen empfangen. Wir gingen in die Sakristei, dort zeigt sie uns die Gewänder des Pfarrers und erklärte uns, zu welchen Anlässen er sie anzieht. Sie öffnete sogar den Tresor für uns und wir durften sie kostbaren goldenen Kelche für die Eucharistie sehen. Frau Hansen erklärte uns ein paar weitere Gegenstände und ließ uns Hostien probieren. Danach gingen drei Ministranten nach vorne und durften ihr helfen, den Weihrauch zu schwenken. Im Anschluss saßen wir um den Altar und stellten Fragen. Kurz darauf konnten wir in die Beichstühle gehen und sie zeigte uns alle Marienstatuen der Kirche.

Am Ende wollten einige Kinder mit dem Laubbläser (laut Frau Hansen im Herbst das wichtigste Gerät in einer Sakristei ;) ) das Laub auf dem Kirchplatz wegblasen. Darüber freute sich Frau Hansen sehr. Zum Schluss ging es wieder zurück zum Moll-Gymnasium. Es war spannend einmal so einen Einblick in die Kirche zu bekommen.

Text: Carlotta Pirk und Leonie Diringer (beide 6c)

Maria Hilf Kirche