Ihr Kinderlein kommet!“ Kinder auf der ganzen Welt kennen den Adventskalender – an jedem Tag im Dezember öffnet sich ein Türchen und wartet mit einer kleinen Überraschung auf.

Genauso ist es auch beim „Musikalischen Adventskalender“ der Kirchengemeinden in Neckarau, Niederfeld und Lindenhof – jeden Abend um 18.00 Uhr öffnen sich die Türen einer Kirche und es zeigt sich eine musikalische Überraschung.

Am 11. Dezember spielte Arwen Eberhard (10a) gemeinsam mit Thea Remenyi und Heidrun Eberhard in der Matthäuskirche Neckarau; pünktlich um 18.00 Uhr öffneten sich wie von Zauberhand die Kirchentüren und gaben den Blick frei auf das Cello-Trio. Am 12. Dezember dann war der Kinderchor des Moll-Gymnasiums an der Reihe – in einer Kammerchor-Besetzung, die gerade eben in den Vorraum der Kirche passte. Die Zuhörer lauschten „Mary had a baby“, „Leise rieselt der Schnee“, „Hallelujah“, Lulajże Jezuniu“ und „Ihr Kinderlein kommet“, bevor sie wieder in die milde Winternacht entlassen wurden.

Cello Trio

Adventskalender I Kopie