15.11.2021

Liebe Lesehungrige, Buchliebhaber und Geschichtensucher,

Leseratte 1das Motto des diesjährigen Bundesweiten Vorlesetags lautet „Freundschaft und Zusammenhalt“. Dass beides für uns und unsere Schule so wichtig ist, haben wir in den letzten anderthalb Jahren in besonderer Weise gespürt. Sowohl Freundschaft als auch Zusammenhalt glänzen jetzt im November durch ein ganz besonderes Projekt.

Am Bundesweiten Vorlesetag, der in diesem Jahr auf Freitag, den 19. November 2021 fällt, möchten wir aus der Fachschaft Deutsch Lust aufs Lesen machen. Viele kennen das Gefühl, sich ganz in einem Buch zu verlieren, Raum und Zeit zu vergessen und in eine Geschichte einzutauchen, die einen völlig in ihren Bann zieht. Am Vorlesetag wollen wir Bücher öffnen und möglichst viele Leser für großartige Geschichten begeistern. Doch auch in diesem Jahr ist es uns leider nicht möglich, uns in kleine gemischte Gruppen zurückziehen, aus Büchern vorzulesen und vielleicht eine Szene nachzuspielen.

Um widrigen Umständen dennoch ein Schnippchen zu schlagen, habe ich gedacht, wir nutzen unsere digitale Expertise und servieren viele Lesehäppchen zum Reinhören über die Moll-Homepage.

Auf das Ergebnis bin ich stolz, denn hier wird Zusammenhalt gehört. Großartig ist, dass bei diesem Projekt nicht nur Lehrer lesen, sondern auch Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse und der Jahrgangsstufe 1 und 2 kleine Lesehappen aufgenommen haben. So kamen in diesem Jahr Lesetipps für die 5. und 6. Klasse zusammen, aber auch eine beachtliche Sammlung an digitalen Buchvorschlägen zum Hineinlauschen für die Unter-, Mittel- und Oberstufe, teils sogar auf Englisch.

ILeseratte 2ch bedanke mich ganz herzlich bei allen Vorleserinnen und Vorlesern, die literarische Leckerbissen und zum Schmökern verführende Lesehappen eingesprochen haben, und natürlich bei Jürgen Karl und Daniel Weber für die technische Unterstützung dieses Projektes.
Ohne euch alle hätte dies nicht geklappt. Dankeschön!
Nun wünsche ich allen viel Spaß beim Reinhören und Bücher entdecken.
Herzliche Lesegrüße
Anne Tebben und alle beteiligten Bücherfreunde